Navigieren mit? Und woher die Route?

Sammlung von gpx / itn Daten, Tracks
Antworten
Benutzeravatar
Der_Neue
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2021, 21:14
Wohnort: Filderstadt
Mein Motorrad: V-Strom 650 XT

Navigieren mit? Und woher die Route?

Beitrag von Der_Neue »

Eine Zeitlang hatte ich ein Navi von WayteQ namens Xrider. Damit war ich sehr zufrieden, bis der Touchscrenn sich verabschiedet hat.....
Zum Glück über ien bekanntes Kleinanzeigenportal wieder eines gefunden - WayteQ konnte damals kein neues liefern......
Leider hatte ich mit dem zweiten noch mehr Pech - runtergefallen und es war tot.....

Danach gab es dann Calimoto auf das Handy - war mit Android damals auch ein ecole Sache -> man musste nicht online sein. Leider hatte Calimoto damals noch diverse Probleme mit der Navigation, was ich aber nicht so schlimm fand. Bis ich dann ein I-Phone hatte und dann dauernd online sein musste. Da ich das nicht wollte wurde Calimoto wieder vom Handy verbannt.

Danach kam dann das TomTom Rider 40 (oder 42) von Louis ins Spiel. Das habe ich heute noch, außer einem Umtausch vom Gerät durch TomTom, da das Gerät an sich sich immer wieder abgeschaltet hat - Service von TomTom war da aber gut.

Planung läuft sowohl mit kurviger auf dem PC, nur seit dem letzten großen Update muss ich mich mal wieder einarbeiten, als auch mit dem Routenplaner von TomTom am PC. Beide Programme finde ich net schlecht, man muss nur wissen, das TomTom einen aufgrund der Kurven gerne durch Orte durchführt statt drumrum...... Aber irgendwann merkt man das und plant entsprechend am PC. Also komplette Route ansehen und verbiegen, damit man nicht in jedem Ort die Seitenstraßen kennen lernt.

Bis auf so Kleinigkeiten bin ich mit TomTom zufrieden. Auch wenn man Touren mit Kurviger plant sollte man nach dem importieren einer Route diese nochmals ansehen, Meist berechnet TomTom die Route etwas anders, als es kurviger gemacht hat. Man gewöhnt sich daran.....

Mit was plant und navigiert ihr?
Benutzeravatar
ehrendieter
Beiträge: 59
Registriert: 4. Okt 2021, 18:33
Wohnort: im Landkreis Ludwigsburg
Mein Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Kontaktdaten:

Re: Navigieren mit? Und woher die Route?

Beitrag von ehrendieter »

Ich hatte ein paar Voraussetzungen für mein Navigationsgerät was letztlich zum Garmin Montana führte.
Hab ich nun schon ziemlich lange.
  1. Display muss bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar sein (transreflektiv Smartphone geht nicht)
  2. Es muss wirklich Wasserdicht sein auch bei heftigem Regen
  3. Es muss mobil sein um es auch beim Wandern, Radfahren zu nutzen
  4. Es muss unabhängig von Karten des Herstellers sein, muss mit OpenStreet Map Karten umgehen können
  5. Es muss Wanderwege Routen können
  6. Es muss navigieren mit Kompass haben
Leider hat es keine echte Roadbook Funktion aber ich behelfe mich mit der Anzeige Richtungsänderung und Distanz bis nächsten Streckenpunkt.
Das ist schon fast eine kleine Roadbook Funktion. Ich, weiß ein unverschämt teures Tripy bietet so etwas.
Auch fehlt noch die Unterstützung von Galileo oder Beidou, wobei ersteres wichtiger wäre.

Planen tuh ich (noch) mit Basecamp und OpenStreet Maps darum habe ich noch ein virtuelles Windoofs.
Viele online Tools arbeiten mit OpenStreet Map, darum passen die ganz gut bei mir.
Nur bastel ich mir meine Routen selber. Google Street View kann da eine Hilfe sein um zu sehen ob da ein Schild steht wo ich rein fahren möchte.
Das gilt natürlich nur fürs Ausland, bei uns ist eh (außer im Norden) alles verboten.
Wo spektakuläre Aussichten gefährlicher wie der Weg sind, bin ich richtig.
Antworten